Trainingsgruppen

Unsere Trainingsgruppen teilen sich in die Wettkampfschiene und die Freizeitschiene auf. Wettkampfgruppen haben mehr Leistungsbezug und bieten ein härteres Training. Freizeitgruppen haben mehr Freiphasen und bieten engmaschige Hilfestellungen. Eine Mischung beider Schienen ist jederzeit möglich.

 

Teilnehmer an den Wettkampfgruppen sind allerdings angehalten, auf die hohe Leistungsbereitschaft der Kämpfer Rücksicht zu nehmen. Die meisten Gruppen sind gemischte Gruppen und somit für alle offen. Zusätzlich bieten wir auch geschlechtergetrenntes Judo an, dann sind die Gruppen als männlich und weiblich gekennzeichnet. Das Angebot wird je nach Nachfrage auch erweitert und ergänzt.

 

Ein grober Umriss folgt nun. Bei Fragen, rufe uns einfach an oder schreibe eine Mail.


Die Gruppen für Kinder und Jugendliche

Freizeitgruppe Mo

Wettkampfgruppe - Kata Di

Freizeitgruppe –
Fortgeschrittene Technik Do

Wettkampfgruppe Do

Wettkampfgruppe Di

Freizeitgruppe – Anfängerkurs Mi

Freizeitgruppe Do

Wettkampfgruppe Sa/So


Insbesondere das Leistungstraining, aber auch die Wettkampfgruppen greifen auf unten stehende drei Trainingsschwerpunkte zurück.

 

Kondition: Wie der Name schon sagt, ist das Ziel, möglichst müde nach Hause zu gehen. Hier wird Athletik in verschiedenen Formen intensiv geübt. Neben klassischem Krafttraining und Turnen, kommen viele (wilde) Spiele zum Einsatz, sowie ein weites Feld an Parkour, Freerunning und Übungen im Ninja Warrior Style.

 

Technik: Körperlich ruhigeres Training mit Fokus auf verschiedene oft auch anspruchsvollere Techniken und Handlungskomplexe, gerne auch in Vorbereitung oder Nachbereitung von Lehrgängen.

 

Selbstverteidigung: Oft gepaart mit Technik oder Kondition steht hier statt klassischem Judo die Verteidigung im Ernstfall im Vordergrund. Die meisten SV-Einheiten sind ausgelagert ins Leistungstraining. Da sich die notgedrungenen Konzepte zur Verteidigung von Schulhof bis nächtliche Straße deutlich von der Philosophie des Judo unterscheiden kann.

 

Teilnehmer der Freizeit- oder Breitensportgruppen können an Wochenendeinheiten, wie das Leistungstraining, ebenso an diesen Sonderprogrammen teilnehmen.

 

Immer noch unschlüssig? Komm einfach vorbei, und probiere die Gruppen unverbindlich aus.